AGBs (Allgemeine Geschäftsbedingungen) - Stand 01.11.2023

Allgemeine Geschäftsbedingungen

des Kulturforum KIosterkirche Traunstein, ein Geschäftsbereich der Stadtmarketing Traunstein GmbH, Hochstr. 32 in 83278 Traunreut (im Folgenden Kulturforum), vertreten durch den Geschäftsführer Hans-Peter Weiss.

1. Geltungsbereich
1.1. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden auch AGB) regeln die Rechtsbeziehung zwischen dem Kulturforum und dessen Besucher. Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte gelten diese Bedingungen als vereinbart.

1.2. Die AGB gelten sowohl für den telefonischen, schriftlichen Verkauf, sowie den Schalter- und Online-Verkauf. Das Kulturforum kann in dieser Rechtsbeziehung als Veranstalter und als Vermittler fungieren.

2. Anfangszeiten und Einlass
2.1. Nur die offiziellen Programmpläne, die in den vom Kulturforum herausgegebenen Veröffentlichungen bekannt gemacht werden, enthalten die verbindlichen Anfangszeiten der Veranstaltungen. Kurzfristige Änderungen bleiben vorbehalten. Für Angaben in anderen Veröffentlichungen übernimmt das Kulturforum keine Gewähr.

2.2. Das Kulturforum wird in der Regel 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. (Hauseinlass)

2.3. Nach Beginn einer Veranstaltung können Besucher aus Sicherheitsgründen und mit Rücksicht auf die mitwirkenden Künstler und die anderen Besucher erst in einer geeigneten Pause in den Zuschauerraum eingelassen werden. Mit Beginn der Veranstaltung erlischt der Anspruch auf den gebuchten Platz.


3. Eintrittspreise
3.1. Die Veranstaltungen werden verschiedenen Preiskategorien zugeordnet. Die Eintrittskarten können auf mehrere Preisklassen verteilt werden.

3.2. Programmhefte, Textbücher, Merchandising Produkte sowie sonstige Leistungen sind grundsätzlich nicht im Kartenpreis enthalten.


4. Schriftlicher Verkauf
4.1. Schriftliche Bestellungen werden ohne Rücksicht auf die Reihenfolge des Eingangs spätestens einen Monat vor der jeweiligen Vorstellung bearbeitet. Spätere Bestellungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

4.2. Falls die Anzahl der schriftlich bestellten Karten die hierfür vorgesehenen Kontingente übersteigt, kann die Abgabe der Karten für die jeweilige Vorstellung je Bestellung begrenzt werden. Das Gleiche gilt für besonders gefragte, zeitlich zusammenliegende Vorstellungen eines Werks. Die eingegangenen Bestellungen werden im Losverfahren bearbeitet.

4.3. Der Zahlungseingang auf unserem Konto oder an der Tageskasse des Kulturforum muss innerhalb der angegebenen Frist / einer Woche nach Reservierung erfolgen. Andernfalls können die Karten anderweitig vergeben werden.

 

5. Schalterverkauf / Vorverkaufsstelle
5.1. Der Schalterverkauf beginnt bei der Kulturforum Kasse und bei allen offiziellen Vorverkaufsstellen mit der Bekanntgabe bzw. Programmankündigung der jeweiligen Veranstaltung, sofern keine anderen Angaben gemacht werden.

5.2. Die Bezahlung an allen Vorverkaufsstellen mit Ausnahme der Kulturforum Kasse erfolgt ausschließlich bar. An der Kulturforum Kasse kann eine Zahlung mit EC-Karte oder einer gültigen Kreditkarte vorgenommen werden.

5.3. Die Kartenabgabe kann gemäß 4.2 begrenzt werden.

5.4. Schwerbehinderte und Schwangere können bevorzugt behandelt werden.

 

6. Online-Verkauf und Print@Home-Tickets
6.1. Online-Bestellungen sind mit dem Beginn des Kartenvorverkaufs möglich.

6.2. Die Bezahlung der Eintrittskarten im Online-Ticketshop unter www.kulturforumtraunstein.de/tickets erfolgt ausschließlich mit gültiger Kreditkarte, dem Online-Bezahlverfahren von Paypal oder Vorauskasse.

6.3. Der Kunde erhält die im Online-Ticketshop bestellten Eintrittskarten im Print@Home-Verfahren mit Bewirken des Ausdruckes des/der in elektronischer Form an den Kunden übermittelten Tickets. Der Ausdruck eines Tickets berechtigt den Kunden lediglich einmalig zum Einlass und Besuch der jeweiligen Veranstaltung.

6.4. Das Print@Home-Ticket darf nur einmal ausgedruckt und nicht vervielfältigt oder verändert werden. Für den Fall, dass von diesem Print@Home-Ticket Kopien auftauchen, erhält nur der Besitzer, der als erstes am Einlass erscheint, Zutritt zur Veranstaltung. Das Kulturforum behält sich die Geltendmachung von Schadensersatz sowie die Erstattung einer Strafanzeige gegen den Print@Home-Verfahren missbrauchenden Kunden vor.

6.5. Print@Home-Tickets sind wie Bargeld oder herkömmliche Tickets an einem sicheren Ort aufzubewahren und gegen Missbrauch zu schützen.

6.6. Nur rechtmäßige Besitzer eines Print@Home-Tickets erhalten Zutritt zu der, auf der Karte angegebenen Veranstaltung. Jegliche Vervielfältigung, Fälschung oder ein Weiterverkauf eines Print@Home-Tickets wird ausdrücklich untersagt und strafrechtlich verfolgt.

 

7. Kartenrückgabe und Kartenverlust
7.1. Verkaufte Eintrittskarten können grundsätzlich weder zurückgenommen noch umgetauscht werden. Für verfallene Karten wird kein Ersatz geleistet.

7.2. Besetzungsänderungen und sonstige Änderungen des Veranstaltungsablaufs, auch den Veranstaltungsort  betreffend, berechtigen nicht zur Rückgabe von Eintrittskarten. Wird anstelle des Werkes, das beim Kauf der Eintrittskarte angekündigt war, ein anderes Werk gespielt, können die erworbenen Karten bis zum Aufführungsbeginn zurückgegeben werden

7.3. Bei kurzfristigem Ausfall einer Veranstaltung oder einer Terminverschiebung ist eine Rückgabe innerhalb von sieben Tagen nach dem ursprünglichen Veranstaltungsdatum möglich.

7.4. Bei Veranstaltungsabbruch wird das Eintrittsgeld nur dann erstattet, wenn zum Zeitpunkt des Abbruchs weniger als die Hälfte der Aufführung gezeigt war. Der Erstattungsanspruch erlischt, wenn er nicht binnen sieben Tagen geltend gemacht wird.

7.5. In den Fällen von Nr. 7.3. und Nr. 7.4. sind weiter gehende Ansprüche ausgeschlossen.

7.6. Eine Erstattung ohne Rückgabe der Originalkarte ist nicht möglich. Mit Rücksendung bzw. Rückgabe der Karten gibt der Kunde seine Bankverbindung an und erhält daraufhin eine Erstattung des Kartenwertes. Erfolgt die Rücksendung der Karten nicht fristgemäß, ist eine Rückerstattung nicht möglich. Bei Rückgabe an der Kulturforum Kasse wird der Kartenwert auch in bar erstattet.

7.7. Eine Rückerstattung der Zustellkosten erfolgt nicht.

7.8. Wenn Veranstaltungen, bei denen das Kulturforum als Vermittler auftritt, infolge einer Veranstalterinsolvenz ausfallen besteht seitens des Kulturforum keine Kartenrücknahmeverpflichtung gegenüber dem Käufer, sofern das Kulturforum die getätigten Kartenverkäufe bereits mit dem in Insolvenz befindlichen Veranstalter abgerechnet hat.

7.9. Zerstörte oder dem Kunden abhanden gekommene Eintrittskarten werden grundsätzlich nicht ersetzt oder rückerstattet.

 

8. Garderobe
8.1. Mäntel, Jacken, weitere Bekleidungsstücke und sonstige Gegenstände, die eine Größe von 40x40x20cm überschreiten (z.B. Schirmen, Taschen, Rucksäcke, Hüte usw.) können nicht mit in den Veranstaltungsraum genommen werden. Aus Sicherheitsgründen (gem. Versammlungsstättenverordnung) ist es nicht zulässig.

8.2. Die Garderobe im Untergeschoß muss zur Aufbewahrung während des Veranstaltungsbesuches abgegeben werden. Die Nutzung ist unentgeltlich.

8.3. Das Kulturforum übernimmt keine Haftung für die abgegebene Garderobe.

 

9. Fundsachen
9.1. Gegenstände aller Art, die in den Veranstaltungsräumen des Kulturforum gefunden werden, sind beim Saalpersonal bzw. Abendkasse/Catering abzugeben. Der Verlust von Gegenständen ist dem Saalpersonal anzuzeigen.

9.2. Die weitere Behandlung der Fundsachen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 978 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches.

 

10. Hausrecht
10.1. Es gilt die Benutzungsordnung des Kulturforum in der geltenden Fassung.

10.2. Das Kulturforum übt in allen seinen Räumen das Hausrecht aus. Es ist berechtigt, Hausverweise und -verbote auszusprechen oder andere geeignete Maßnahmen im Rahmen dieses Hausrechts zu ergreifen. Insbesondere können Besucher aus Veranstaltungen verwiesen werden, wenn sie diese stören, andere Besucher belästigen oder in sonstiger und erheblicher Weise oder wiederholt gegen die Benutzungsbedingungen verstoßen haben. Der Zutritt kann verweigert werden, wenn die begründete Vermutung besteht, dass der Besucher die Veranstaltung stören oder andere Besucher belästigen wird. Eine Erstattung des Kartenpreises erfolgt in diesen Fällen nicht. Das Kulturforum behält sich das Recht vor, die Bestuhlungsvariante nach Bedarf zu ändern. Die Gültigkeit der Eintrittskarte ist davon nicht betroffen.

10.3. Der Besucher darf lediglich den auf seiner Eintrittskarte ausgewiesenen Platz einnehmen (Gilt nicht bei freier Platzwahl). Hat er einen Platz eingenommen, für den er keine gültige Karte besitzt, kann das Kulturforum den Differenzbetrag erheben oder den Besucher aus der Veranstaltung verweisen. 

10.4. Das private Anbieten und der Weiterverkauf von Eintrittskarten in den Räumlichkeiten und auf dem Gelände des Kulturforum sind untersagt.

10.5. Mobilfunkgeräte, Pager und akustische Signalgeber aller Art dürfen nur im ausgeschalteten Zustand in die Zuschauerräume mitgenommen werden.

10.6. Die Mitnahme von Speisen und Getränken in die Räumlichkeiten und der dortige Verzehr sind nicht gestattet.

10.7. Die Mitnahme von Tieren, mit Ausnahme von Blindenhunden ist nicht gestattet.

10.8. Das Einbringen von Feuerwerkskörpern, bengalischen Feuern, Brandsätzen, Stich-, Schneid- und Hiebgegenständen sowie Waffen aller Art ist verboten. Das hauseigene Personal ist berechtigt diese Gegenstände abzunehmen und den Zutritt zur Veranstaltung zu verweigern.

 

11. Bild- und Tonaufnahmen
11.1. Bild- und/oder Tonaufnahmen jeglicher Art sind bei öffentlichen Veranstaltungen den Besuchern grundsätzlich untersagt. Es können von seitens des Kulturforum schriftliche Ausnahmen genehmigt werden.

11.2. Zuwiderhandlungen können Schadensersatzansprüche auslösen oder Maßnahmen nach Nr. 10.1. nach sich ziehen.

11.3. Film-, Digital-, Video- oder Tonaufnahmen, auf denen Teile der Aufführungen / Veranstaltung aufgenommen sind, können eingezogen werden und die Rückgabe davon abhängig gemacht werden, dass der Besitzer einer vorherigen Löschung zustimmt.

 

12. Gewerbsmäßiger Weiterverkauf
12.1. Der gewerbsmäßige Weiterverkauf von Eintrittskarten ist unzulässig, es sei denn, das Kulturforum hat seine vorherige Zustimmung erteilt. Die Zutrittsberechtigung zu einer Vorstellung wird nur durch eine Karte begründet, die unmittelbar vom Kulturforum und den vom Kulturforum benannten Vorverkaufsstellen erworben wird.

12.2. Das Kulturforum haftet nicht für die Gültigkeit der Karten anderer Kartenanbieter oder für deren Leistungen oder Preise. Dies gilt vor allem bei Fremdveranstaltungen.

 

13. Haftung
Für Schäden, die ein Besucher in den Räumen oder auf dem Gelände des Kulturforums erleidet, haften das Kulturforum, dessen gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen nur im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

 

14. Sonstige Bestimmungen
14.1. Für Jugendliche gelten die Bestimmungen des Jugendschutzes.

14.2. Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

14.3. Der Gerichtsstand ist Traunstein.

 

15. Salvatorische Klausel
Soweit einzelnen Bestimmungen dieser AGB unwirksam sind oder werden, wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt.

 

16. Inkrafttreten
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 01. November 2023 in Kraft.

 

Kulturforum Klosterkirche Traunstein

ein Geschäftsbereich der Stadtmarketing Traunstein GmbH

vertreten durch Geschäftsführer Hans-Peter Weiß

Hochstr. 32, 83278 Traunstein
Telefon +49 861 209170

Stand: 01.11.2023