Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Brauchtum & Legenden in der Winterzeit

15. November @ 19:00

Von Allerheiligen bis Lichtmess dauert die dunkelste und kälteste Jahreszeit – eine Zeit, die reich ist an lebendigem Brauchtum.

Dorothea Steinbacher ist Kunsthistorikerin und Volkskundlerin. In ihrem Vortrag führt sie uns durch die dunkle Jahreszeit: religiöses und weltliches Brauchtum und sein Ursprung, vom Allerseelenzopf über den Adventskranz bis zur Schiachn Luz und dem Kerzenbrauch an Lichtmess.

  • Warum stellt ausgerechnet Kathrein den Tanz ein?
  • Wann soll man nach altem Glauben mit dem Plätzchenbacken anfangen?
  • Seit wann gibt es eigentlich einen Wunschzettel fürs Christkind? Und warum bringt der Nikolaus Geschenke und das Christkind dann nochmal?
  • Was soll man an Weihnachten essen und was an Silvester?
  • Wieso sprechen wir von den „Zwölfnächten“ und warum muss man in dieser Zeit vorsichtig sein?
  • Wo wird an Heiligdreikönig ein Bohnenkönig gewählt und warum ist der Brauch bei uns vergessen?

Um diese und viele andere, teils vergessene, Bräuche geht es im Vortrag mit vielen Bildern. Grundlage ist das Buch der Autorin:

Kurzbio Dorothea Steinbacher

Dorothea Steinbacher, im Chiemgau geboren und aufgewachsen, studierte in München Kunstgeschichte, Europäische Ethnologie (Volkskunde) und Kunsterziehung und lebt mit ihrer Familie am Chiemsee.

Als freie Publizistin, Autorin, Texterin und Verlagslektorin widmet sie sich vor allem den Themen Bayern, Brauchtum, Kulturgeschichte, Kochbuch, Wildkräuter.

Seit 2015 ist sie einmal im Monat im Radio auf BR Heimat zu hören, als BR-Brauchtumsexpertin in der Sendung „Habe die Ehre“.

www.dorothea-steinbacher.de


21.6.2024

Details

Datum:
15. November
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags: